CED Activities Info 2015/03 DE


Ausgabe 3 - Juni/Juli 2015

 

Special Olympics Athleten in Belgien - erste Ergebnisse des Screening 2015

Special Olympics (SO) ist eine weltweit Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung. Neben den sportlichen Wettbewerben umfasst Special Olympics als ganzheitliches Angebot u.a. auch das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes. Ziel der Studie war die Evaluierung des Mundgesundheitszustands und des Behandlungsbedarfs der Athleten, die im Rahmen der nationalen Spiele 2015 in Belgien (Brüssel) am Special Smiles-Programm (SpSm) teilnahmen. Das Screening wurde in Belgien gemeinsam von 3 großen zahnmedizinischen Fakultäten (UGent/KULeuven und UCLouvain), 4 Zahnärzteverbänden (WTB/VVT, VBT, SMD, CSD) und einem Partner aus der gewerblichen Gesundheitswirtschaft (GABA Belux) organisiert.


Eine nicht repräsentative Stichprobenauswahl von 873 belgischen SpSm-Athleten wurde von ausgebildeten und kalibrierten Zahnärzten auf der Grundlage der internationalen CDC SO SpSm-Leitlinien klinisch untersucht. Ergänzend wurden im Rahmen kurzer Befragungen Daten zu mundgesundheitsbezogenen Themen erfasst. Über 80 Prozent der Athleten gaben an, dass sie sich mindestens einmal täglich die Zähne reinigen. Bei über 45 Prozent von ihnen wurden Anzeichen einer gingivalen Entzündung und bei mehr als einem Viertel unbehandelte, klinisch sichtbare Karies festgestellt. Aufgrund des Ergebnisse der Munduntersuchung wurden nahezu 50 Prozent der Athleten zur Weiterbehandlung von visuell diagnostizierten Mundgesundheitsproblemen an einen Zahnarzt überwiesen; bei über 10 Prozent von ihnen war diese sogar akut erforderlich.

Diese vorläufigen Ergebnisse der Studie lassen erkennen, dass bei den Teilnehmern des belgischen Special Smiles-Programms Bedarf an zahnmedizinischer Gesundheitsvorsorge und Heilbehandlung besteht.

Beitrag des VVT - Verbond der Vlaamse Tandartsen

[M. DE DECKER (WTB- VVT – Flämischer Zahnärzteverband, Arbeitsgruppe Patienten mit besonderen Bedürfnissen) und L. MARKS (Centre for Special Care in dentistry – Universität Gent – Belgien)]


Back

 
 

For more information contact:
CED Brussels Office
Tel: + 32 2 736 34 29
ced@cedentists.eu
http://www.cedentists.eu